Narrenverein Alet 

Narrenmuseum Schloss Langenstein Gemeinde Allensbach Narrenvereinigung Hegau Bodensee

 

 

 

Narrenfiguren
Wie eigentlich jeder Narrenverein hat auch der Narrenverein Alet zwei historische Narrenfiguren.
Diese sind aus der Allensbacher Fasnet nicht mehr wegzudenken. Zum einen ist dies die Figur des
Narrenpolizisten. Seine Aufgabe ist es, bei der Straßenfasnacht bzw. bei den närrischen Umzügen für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Außerdem führt der Allensbacher Narrenpolizist jeden Fasnetsumzug an.
Bereits am 11.11. 1990 wurde Klaus-Dieter Göpfert für das Amt des Narrenpolizisten gewonnen.

Die zweite historische Narrenfigur in Allensbach ist der Sämann. Bei sämtlichen Umzügen in Allensbach ist sein Platz hinter dem Narrenpolizisten. Der Sämann hat die Aufgabe "Narresome" (Konfetti) in die Zuschauer zu werfen, sodass der Samen der Narretei aufgehen kann.

Manfred Meßmer langjähriger Sämann in Allensbach.